02
Sep

VERNISSAGE GÜNTER GRASS // THOMAS HOEPKER

Am dem 6. September 2015 werden die Werke des große Schriftstellers, Malers und Bildhauers Günter Grass in der Galerie Mucha ausgestellt. Ein weiterer Glanzpunkt: Ergänzt wird die Grass-Ausstellung mit Fotografien des weltbekannten Fotografen Thomas Hoepker. Thomas Hoepker hat Günter Grass in den 70er bis 80er Jahren porträtiert.

Während der wunderbaren Zusammenarbeit zwischen Thomas Hoepker und Ana Druga an dem Fotobuch „Big Champ“ in New York City 2015, wurden die Parallelen zur Grass Ausstellung entdeckt. Thomas Hoepker fotografierte Günter Grass jahrelang und stellte kurzerhand seine Fotografien für die Grass Ausstellung zur Verfügung. DRUGA DESIGN ist verantwortlich für alle Deisgnarbeiten der Galerie Mucha und hat diese besondere Ausstellung mit der Galeristin Dr. Melita Mucha gemeinsam kuratiert.

poster_mockup_MD_günter-grass_web

Plakat designt von Ana Druga für die Günter Grass & Thomas Hoepker Ausstellung

Die GALERIE MUCHA präsentiert Kohlezeichnungen, Lithographien, Algraphien und Bronzeplastiken von Günter Grass und Fotografien von Thomas Hoepker (NY).

Die Ausstellung ist bis zum 18. Oktober 2015 zu sehen und kann jeden Sonntag von 14 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung besichtigt werden.

Vernissage: Sonntag, den 06.09.2015, 14:00–18.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 06.09.2015 – 18.10.2015
Öffnungszeiten: Sonntag 14–18 Uhr und nach Vereinbarung
Adresse: Hamburger Straße 70 | 21493 Schwarzenbek | Deutschland
Telefon: 04151.23 11 | Mobil: 0171.434 09 46
Kontakt: mucha@galerie-mucha.com | www.galerie-mucha.com

__
Günter Grass

Günter Grass (* 16. Oktober 1927 in Danzig-Langfuhr, Freie Stadt Danzig als Günter Wilhelm Graß; † 13. April 2015 in Lübeck) zählt zu den bedeutenden Doppelbegabungen der Kulturgeschichte.

„Als bildender Künstler bin ich gelernter, als Schreiber ungelernter Künstler“. So charakterisierte er sich selbst.

Er absolvierte 1947 eine Steinmetzlehre und studierte 1948–1952 an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Professor Otto Pankok. Günter Grass war Schriftsteller, Bildhauer, Maler und Graphiker. Mit seinem Debütroman „Die Blechtrommel“ 1959 wurde er zu einem international geachteten Autor der deutschen Nachkriegsliteratur.

Seine Popularität als Schriftsteller nutze er häufig, um das politische und gesellschaftliche Tagesgeschehen öffentlich zu kommentieren. Er war jahrelang aktiv und präsent für sozialdemokratische Politiker in Wahlkämpfen. Günter Grass Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und teilweise verfilmt. Im Jahr 1999 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

Das Günter-Grass-Haus aus Lübeck hat Dr. Melita Mucha ermöglicht aus dessem umfangreichen Archiv, Arbeiten von Günter Grass für die Ausstellung in der Galerie Mucha auszuwählen. Die ausgesuchten Arbeiten drehen sich um das Thema Herbst und zeigen Zeichnungen von Bäumen, totes Geest und Pilze. Ein Highlight der Ausstellung ist der bekannte Butt, als Zeichnung und als Bronzeplastik zu sehen. Des Weiteren werden Fotografien und Radierungen gezeigt.

Bis heute gab es zahlreiche Ausstellungen von Zeichnungen, Aquarellen, Druckgraphik und Skulpturen im In- und Ausland.

__
Thomas Hoepker

Thomas Hoepker (* 10. Juni 1936 in München) gehört zu den großen Fotojournalisten des 20. Jahrhunderts und gilt als einer der profiliertesten deutschen Fotografen. Er studierte 1956–1959 Kunstgeschichte und Archäologie in München und an der Universität Göttingen und arbeitete danach überwiegend für die Zeitschriften twen und Kristall als Fotograf.

1964 wurde er von Henri Nannen und Rolf Gillhausen für den stern engagiert. Seine Fotoreportagen führten in in alle Kontinente. Ab 1971 machte er auch Filme und arbeitete als Kameramann. 1974 ging er zusammen mit seiner Frau, der Journalistin Eva Windmöller, für den stern nach Ost-Berlin, wo er als erster Fotograf überhaupt akkreditiert wurde. Sie vermittelten durch ihre gemeinsame Arbeit dem Westen ein Bild des Lebens im anderen Teil Deutschlands.

„Ich bin kein Künstler. Ich bin ein Bilderfabrikant.“ – Zitat von Thomas Hoepker, 1964

Hoepker wurde 1989 als erster deutscher Fotograf Vollmitglied bei der international angesehensten Agentur Magnum Photos. 1992 wurde er ihr Vizepräsident, von 2003 bis Januar 2007 war er ihr Präsident. Mit seiner subjektiven Sicht auf Menschen, Länder und politische Ereignisse hat er über mehrere Jahrzehnte hinweg einzigartige Bilddokumente von zeitlosem Charakter geschaffen.

„Es gibt diesen Begriff der ‚concerned photography‘, also der Fotograf, der sich um Mitmenschen kümmert, um Probleme auf der Welt, um leidende Menschen, der Mitgefühl in seine Arbeit bringt. Wir versuchen das aufrecht zu erhalten und auch mit großem Erfolg. Das ist nach wie vor ein Thema für uns: Wir kümmern uns um die Dritte Welt, um unterprivilegierte Menschen.“ – Zitat von Thomas Höpker, 2007

Im Sommer 2015 ist nach drei ausverkauften Auflagen des Fotobuches „Champ“, die erweiterte vierte neue Fotobuchversion „Big Champ“ mit Fotografieren von Muhammad Ali von Thomas Hoepker bei dem Verlag Peperoni Books erschienen.

Thomas Hoepker hat der Galerie Mucha einige Fotografien von Günter Grass zur Verfügung gestellt, die im wesentlichen in der Zeit des Wahlkampfes für Willy Brandt entstanden sind. Die Fotografien sind eine Bereicherung für die Grass Ausstellung.